2022%20Nabenechor%20im%20Konzert

Konzept

Proben

Wir proben an 8-10 Probetagen auf ca. 6-8 Wochenenden verteilt. Zu Beginn der Probenzeit erarbeiten wir die schwierigen Stellen Ton für Ton, dazu führen wir auch Stimmproben durch. Danach arbeiten wir vor allem als Gesamtchor mit dem Ziel, die einzelnen Stimmen zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen. Dabei kommen auch stimmbildnerische Aspekte nicht zu kurz. Mit einer abwechslungsreichen Probenmethodik versuchen wir das Maximum an Qualität und Begeisterung aus uns heraus zu holen.

Konzerte

Wir geben pro Projekt drei bis vier Benefizkonzerte, welche in der Regel in der Schweiz stattfinden.

Feedback

Wir holen regelmässig auch das Feedback unserer Sänger:innen ein, damit wir wissen, wo der Schuh drückt und was die Wünsche der Mitglieder:innen sind. Dies kann via Umfrage oder via Feedbackrunde geschehen.

Kosten

Wir erheben keinen Vereinsbeitrag. Jedoch sind die Kosten für das Lagerwochenende in Form eines einheitlichen Beitrags vor dem Projektstart zu bezahlen.

Probeorte

  • Wir versuchen aufgrund der demografischen Verteilung unserer Sänger:innen die Proben-Schwerpunkte anzupassen.
  • An einem Wochenende ziehen wir jeweils in ein externes Intensiv-Probenlager irgendwo in der Schweiz.
  • Bei Bedarf organisieren wir innerhalb des Chores auch mal Übernachtungsmöglichkeiten für Auswärtige.

Grundprinzipien

  • Wir arbeiten ambitioniert, qualitätsorientiert und gleichzeitig mit Freude und Begeisterung.
  • Wir freuen uns immer auf neue Sänger:innen, welche mit ihrer Stimme zum guten Gelingen der Konzerte beitragen möchten. Wir machen keine “Aufnahmeprüfung”, erwarten aber, dass jede:r das Mögliche und Nötige tut, um im NABENE-Chor einen Mehrwert zu bieten. Dies betrifft insbesondere die seriöse Vorbereitung auf die Proben.
  • Wir haben grundsätzlich keine Altersbeschränkung, sondern würden das Alter der Sänger:innen eher mit “jung oder junggeblieben” umschreiben. Für Jugendliche unter 16 Jahren gelten besondere Regeln, sie melden sich bei Interesse bitte bei der Chorleitung oder beim Vorstand.
  • Der konfessionelle Hintergrund ist für die Teilnahme unwesentlich, solange eine tolerante Grundhaltung gegenüber anderen Glaubensformen und Lebensarten vorhanden ist.

Geselliges

Im NABENE-Chor soll auch die Geselligkeit ausserhalb von Proben und Konzerten nicht zu kurz kommen:

  • So verbringen wir die Mittagspause zusammen und bestellen auch mal gemeinsam eine Pizza beim Kurier.
  • Irgendwoher kommen immer wieder Kuchen und Snacks, welche in den Pausen unsere Gaumen verwöhnen.
  • Wir gehen nach einem herausfordernden Probentag z.B. noch etwas trinken oder essen gemeinsam in einem Restaurant um die Ecke zu Abend.
  • Im Laufe der Projektpause treffen wir uns nach Möglichkeit zu einem Grillplausch, um das abgeschlossene Projekt zu rekapitulieren, in Erinnerungen zu schwelgen, sowie bei gemütlichem Brutzeln, Plaudern und Singen die Kameradschaft zu pflegen, und vielleicht bereits ein wenig über das nächste Projekt zu brainstormen.
  • Jede:r darf überall dabei sein, aber es besteht kein Erwartungsdruck, dass man mitmachen muss!