Über uns

Der NABENE-Chor

NABENE-Chor steht für „Neuapostolischer Benefizchor„. Wir sind ein eigenständiger Verein, mit rund 80 jungen und junggebliebenen Menschen, die…

  • gerne Lieder quer durch alle Stilrichtungen und in verschiedenen Sprachen singen.
  • top motiviert sind.
  • Freude bereiten und Begeisterung teilen möchten.
  • sich für wohltätige Zwecke einsetzen.

Eine Zugehörigkeit zur (Neuapostolischen) Kirche ist keine Bedingung für eine Mitgliedschaft im NABENE-Chor.

nabene0016

Geschichte

Unser Chor wurde 2003 anlässlich eines humanitären Projektes spontan gegründet und hatte im Jahre 2004 die ersten Auftritte unter dem Namen Rumänienchor. Das Ziel war es, Geld für bedürftige Menschen in – du hast’s erraten – Rumänien zu sammeln.

Der grosse Erfolg sowie die riesige Motivation trieben uns weiter und wir setzten 2005 die Chorproben fort. Doch es wurde bald klar, dass wir einen neuen, neutrale(re)n Namen benötigten. Am 17.05.2006 gaben wir dann als NABENE-Chor unser erstes Konzert im Schadau-Saal in Thun.

Organisation

Der NABENE-Chor wird von einem Vorstand geleitet. Er wird unterstützt durch Chormitglieder, welche sich – je nach Zeit und Fähigkeit – für Aufgaben zur Verfügung stellen. Eigenleistung wird innerhalb des NABENE-Chors gross geschrieben! Die Räumlichkeiten für die Proben werden in der Regel von der Neuapostolischen Kirche Schweiz zur Verfügung gestellt.

Erlös

Der NABENE-Chor ist dem Non-Profit-Gedanken verpflichtet: Der Erlös unserer Konzerte wird, nach Abzug der Eigenkosten, für humanitäre, wohltätige und gemeinnützige Zwecke gespendet. Wir versuchen dabei, Organisationen am/um den jeweiligen Konzertort zu unterstützen.

Statuten

Vereinsstatuten des NABENE-Chors.